Besuch aus Untergrombach

Am 2.6.2011 war es endlich soweit. Nach langer Planung und Vorfreude durften wir unsere Gäste, die beiden Akkordeonorchester aus Untergrombach mit ihrem Dirigenten Wolfgang Pfeffer, bei uns willkommen heißen.

Alle waren aufeinander gespannt, denn persönlich kannten sich nur die wenigsten. Nach dem 3-stündigen Konzert des EEAO im Pavillon des Essener Gruga-Parks, trafen die ca. 50 badischen Akkordeonisten begleitet von der DHV Landesvorsitzenden und ehemaligen Dirigentin des EEAO, Isolde Alka, ein. Es wurden die ersten Stunden beim gemeinsamen Abendessen verbracht sowie  rege „Kontakte geknüpft“. Die Vorfreude auf das Wochenende sowie das Gemeinschaftskonzert war perfekt.

Am Freitag morgen ging es per Stadtrundfahrt durch Essen. Einige Spieler des EEAO schlossen sich hier gerne an. Kruppstahl, Rathaus, Innenstadt, Margaretenhöhe sowie Baldeneysee und Villa Hügel wurden mit dem Bus des Akkordeonorchesters Untergrombach und einer eigens hierfür gebuchten Stadtführerin erkundet.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging die Sightseeingtour durch die Kulturhauptstadt weiter. Eine große Gruppe von aktiven und passiven Spielern und Angehörigen des EEAO erwartete die Untergrombacher an der Zeche Zollverein. In drei Gruppen ging es dann zu „Kohle und Kumpel“ unter und über Tage, durch die einst größte Steinkohlezeche der Welt.

Am Samstag fand dann das Gemeinschaftskonzert „impressionen“ in der Aula des Essener Burggymnasiums statt. Das EEAO unter der Leitung von Jochen Frericks eröffnete das Konzert mit  der Ouvertüre „La forza del destino“ von Giuseppe Verdi. Das Publikum dankte mit langanhaltendem Applaus. Der darauf folgende „Marsch in B“ von Sergej Prokofiev, ein Querschnitt aus  Andrew Lloyd Webbers „Cats“ sowie die „Impressions“ von Hans-Günther Kölz komplettierten den ersten Teil. Das Publikum forderte schon vor der Pause die erste Zugabe.

Nach der Pause spielte das 1. Orchester des Akkordeonorchester Untergrombach unter der Leitung von Wolfgang Pfeffer den „Danzón No. 2“ (die inoffizielle 2. Nationalhymne von Mexiko) von Arturo Marquéz. Die darauf folgenden Filmmusiken zu „Ben Hur“ und „Gladiator“ rissen das Publikum mit.

Das 2. Orchester des Akkordeonorchester Untergrombach, ebenfalls unter der Leitung von Wolfgang Pfeffer, welches im Jahr 2007 beim World Harmonica Festival in Innsbruck wiederholt den ersten Platz belegte, nahm nach kurzer Umbaupause auf der Bühne Platz. Es spielte die „Drei Impressionen“ von Paul Kühmstedt, die das Orchester auch gerade als eines von 2 Werken für den Deutschen Orchester Wettbewerb (DOW) vorbereitet. Auch „Mars – the Bringer of War“  aus den  „Planeten“ von Gustav Holst, „Galopp“ von Aram Katchaturian und„Tanz der Narren“ von Nicolai Rimski-Korsakow sowie der temperamentvolle „Mambo“ von Leonard Bernstein wurden beeindruckend dargeboten und begeisterten das Publikum bis hin zu Standing Ovations. Natürlich wurde das Orchester nicht ohne Zugabe von der Bühne entlassen.

Nach dem erfolgreichen Gemeinschaftskonzert, trafen sich dann beide Orchester zur gemeinsamen  After-Concert-Party, um den Abend gebührend zu feiern und eine wirklich tolle Zeit ausklingen zu lassen. Bei gutem Essen und Getränken wurde bis tief in die Nacht gefeiert. Der Abschied fiel schwer und man war sich einig, dass dies sicher nicht das letzte Treffen der beiden Gruppen war und ein Gegenbesuch im badischen Untergrombach nicht lange auf sich warten lassen dürfte.