Herbstkonzert 2018

Mit der musikalischen Gestaltung des Herbstkonzertes 2018 stellte sich Peter Lohmar seinem Publikum vor und begeisterte mit der höchst gelungenen Zusammenstellung des Musikrepertoires.

Fortsetzung folgt!

Gelungener Konzerteinstand von Peter Lohmar!

Bereits neun Wochen nach Übernahme der musikalischen Leitung durch Peter Lohmar nahm das EEAO am Gemeinschaftskonzert des Ruhr Sound-Orchesters Essen am 10.03.2018 teil.

Das Konzert war insgesamt ein toller Erfolg und der Mix aus unterschiedlichen Orchesterrichtungen, wie Akkordeon, Blasinstrumente und Fanfaren, kam beim begeisterten Publikum sehr gut an.

Dirigentenwechsel beim Ersten Essener Akkordeon-Orchester e.V.

Peter Lohmar ist neuer Dirigent des Ersten Essener Akkordeon-Orchesters e.V. Er folgt damit Jochen Driesen, der sich ab 2018 neuen Aufgaben stellen wird. Jochen Driesen hat das Erste Essener Akkordeon-Orchester e.V. in den letzten dreizehn Jahren musikalisch geleitet.

Peter Lohmar ist studierter Akkordeonist, Musikpädagoge und Musikwissenschaftler. Er studierte am Hohner-Konservatorium Trossingen und an der Hochschule für Musik und Tanz Köln die Fächer Akkordeon, Klavier, Dirigieren und Musikwissenschaft. Herzlich Willkommen!

Herbstkonzert 2017

Das traditionelle Herbstkonzert des Ersten Essener Akkordeon-Orchesters  e.V. fand am 19. November 2017 im Burggymnasium Essen statt. Auch in diesem Jahr konnte das Orchester die ZuhörerInnen mit ihrem Repertoire begeistern. Fortsetzung folgt!

„Die lustigen Weiber von Windsor“ im Burggymnasium

Bevor es im Dezember mit den Weihnachtskonzerten losgeht, wird es am 19. November in der Aula des Burggymnasiums noch einmal abwechslungsreich:  Das Erste Essener Akkordeonorchester präsentiert auch dieses Jahr bei seinem Jahreshauptkonzert einen Querschnitt seines Repertoires. Ab 17:00 Uhr erwartet die Gäste ein musikalischer Mix von Klassikern, Filmmusik und modernen Stücken.

„Wir möchten beweisen, dass Akkordeonmusik vielfältig ist und jeden Geschmack anspricht“, erklärt Isolde Berg, erste Vorsitzende des EEAO. „Das Publikum kann sich unter anderem auf Stücke wie ‚Die lustigen Weiber von Windsor’, ‚Arielle’ und ‚Sir Duke’ freuen.“ Das alljährliche Herbstkonzert ist seit vielen Jahren Tradition und bildet das Highlight im Veranstaltungskalender des Orchesters.

Das Erste Essener Akkordeonorchester besteht seit über 60 Jahren. Die Musiker treten nicht nur regelmäßig vor Publikum im Ruhrgebiet auf, sondern sind auch international unterwegs. So präsentierten sie sich bereits erfolgreich in Innsbruck beim World Music Festival und veranstalteten eine Konzertreise durch Brasilien.

Karten für das Herbstkonzert des Ersten Essener Akkordeonorchesters gibt es unter eeao@gmx.de  und an der Abendkasse.

Herbstkonzert 2015

Traditionell hatte das Erste Essener Akkordeonorchester e.V. am 15. November 2015 zum Herbstkonzert geladen. Das Programm stellte einen schönen Querschnitt durch verschiedene, aufeinander abgestimmte Musikrichtungen dar. Das zu Gast konzertierende Ensemble „Con Sprituoso“ begeisterte neben der exzellenten, virtuosen Darbietung mit ausgefallenem modischen Style 🙂

11942095_963567053682497_843022828029792471_o