⚠️ Achtung ⚠️ Straßensperrungen und Einschränkungen im Bahnverkehr

Alle Besucher unseres Herbstkonzertes am 12.11.2023 achten bitte auf folgende Hinweise:

Aufgrund der aktuellen, politischen Weltlage plant die „Allianz für Weltoffenheit, Solidarität, Demokratie und Rechtsstaat – gegen Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und Gewalt“ für den 12.11.2023 von ca. 18-19 Uhr die Bildung einer Menschenkette als Zeichen der Solidarität und des Friedens.

Die Menschenkette wird an der Schützenbahn in Essen entlangführen, beginnend ab der Alten Synagoge. Unsere Konzertlocation, das Burggymnasium Essen, liegt in direkter Nähe.

Wegen der notwendigen 🚫 Straßensperrungen 🚫 (siehe Bild) vor sowie nach der geplanten Aktion weisen wir darauf hin, dass ihr im unmittelbaren Umfeld nicht mit dem Auto anreisen und parken könnt. Nutzt daher bitte andere Routen und Parkmöglichkeiten für die Anreise! Möglich ist die Anreise über die westliche City, Parkmöglichkeiten sind dort ausreichend vorhanden (Parkhäuser rund um den Limbecker Platz, am Kennedyplatz oder am Deutschlandhaus).

Wenn ihr die Bahn nutzen wollt, solltet ihr euch im Vorfeld über mögliche Einschränkungen informieren. Aufgrund von Bauarbeiten kommt es nämlich zu erheblichen Einschränkungen bei der Anreise mit dem Nah- und Fernverkehr über den Essen Hbf (teilweise Haltentfall).

It’s raining men

Ein kleiner Ausschnitt von „It’s Raining Men“ mit den wundervoll flinken Händen unserer Sabine aus der 1. Stimme. 🤩

Ob mit oder ohne Maske, egal was passiert, das EEAO findet immer einen Weg, um gemeinsam zu musizieren. 🎶
Trotz Corona haben wir unablässig weitergemacht und können seit geraumer Zeit sogar mehrere Neuzugänge verbuchen.

Wenn auch du Akkordeon spielst und Interesse an unserem Orchester hast, komme gerne zu einer unserer wöchentlichen Proben. Wir freuen uns über jeden Zuwachs!
Und wenn du kein Akkordeon spielst, dann besuche eins unserer Konzerte und höre einfach nur zu. 😊🎶

Endlich!

Am letzten Sonntag haben wir nach langer „Corona-Auszeit“ wieder ein eigenes Konzert gegeben. Das Publikum in der Heilig Geist Kirche in Mülheim an der Ruhr hatte genauso viel Spaß wie wir. Es gab von jedem und für alle etwas:

  • anspruchsvolle Klassik („Enigma“ von Elgar)
  • Filmmusik („Herr der Ringe“, „Babylon Berlin“)
  • spannende Originalmusik für Akkordeon („Peace“ von Ian Watson)
  • Gute-Laune-Musik zum Warmwippen

Wir freuen uns über das durchweg begeisterte Feedback unserer zahlreichen Zuschauenden!

Und auf das nächste Konzert: Am 21. Mai 2022 zusammen mit dem Ruhr-Sound-Orchester in der Reformationskirche in Essen-Rüttenscheid. Kommen Sie doch auch vorbei!

Herbstkonzert 2019 – Standing Ovations!

Mit einem fulminanten und abwechslungsreichen Programm präsentierte sich das Erste Essener Akkordeon Orchester (EEAO) am 17. November einem begeisterten Publikum im Essener Burggymnasium.

Auf den Höhepunkt des Jahres, das Herbstkonzert vor heimischem Publikum, hat sich das EEAO im Jahr 2019 mit einem wahren Kraftakt vorbereitet. War noch die erste Jahreshälfte 2019 komplett auf das Einstudieren zweier symphonischer Werke der Höchststufe für das World Music Festival in Innsbruck ausgerichtet (Bericht s.u.), wurde in der zweiten Jahreshälfte zusätzlich ein vollständiges und komplett neues Konzertprogramm auf die Beine gestellt.

In gekonnter Manier dirigierte und moderierte der musikalische Leiter Peter Lohmar durch den Abend. Hierbei forderte er Höchstleistungen von seinen Spielerinnen und Spielern ein und versorgte gleichzeitig das Publikum mit interessanten Informationen zum dargebotenen Programm.

Das EEAO bedankt sich bei gut 250 Zuhörern, die das Orchester letztendlich mit Standing Ovations und lang anhaltendem Applaus belohnten und das Herbstkonzert wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Musikerinnen und Musiker gemacht haben.

Herbstkonzert 2019

Bald ist es soweit: das Erste Essener Akkordeon-Orchester e. V. lädt zum Herbstkonzert ein!

Wir freuen uns, am 17. November 2019 um 17:00 Uhr ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm im Burggymnasium Essen darbieten zu können.

Unter anderen spielen wir mit der Sinfonie Nr. 3 III Scherzo von Anton Bruckner und den Symphonic Dances I von Sergej Rachmaninoff zwei sinfonische Werke, die unser musikalischer Leiter Peter Lohmar für Akkordeon-Orchester arrangiert hat. Beide Bearbeitungen hat unser Orchester beim diesjährigen World Music Festival in Innsbruck uraufgeführt und wurde dafür mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ in der Höchststufe belohnt.

Mit der Festival-Ouvertüre von Rudolf Würthner fehlt eine Originalkomposition für Akkordeon-Orchester ebenso wenig im Programm, wie Bearbeitungen von Filmmusik, Musical und Pop.

Wir freuen uns mit diesem Programm die Vielfalt der Akkordeon-Orchester-Literatur zu präsentieren und sind sicher, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist!

Vielleicht haben wir den ein oder anderen ja neugierig gemacht und dürfen Euch im November in Essen begrüßen?

Wir würden uns sehr freuen!

Innsbruck 2019 – Ausgezeichnet!

Mittwochabends ging es los Richtung Innsbruck zum World Music Festival 2019. Alle drei Jahre ist dies der Höhepunkt des Orchesters. Lange Zeit haben wir darauf hingearbeitet und nun konnten wir zeigen, was wir können.

Freitag, am finalen Tag des Auftritts war ein Gefühlschaos im Anmarsch. Ein Mix aus Angst, Lampenfieber, Vorfreude und absoluter Euphorie begleitete uns bis zu dem Moment, als wir den ersten Ton anspielten. Von dort an zählte nur noch der Moment und die Musik – wie es sich zeigte mit Erfolg!

Wir haben unser Ziel erreicht, wir hatten einen unvergesslichen Auftritt, der hinzu noch mit der Wertung „ausgezeichnet“ belohnt wurde.