Mit einem fulminanten und abwechslungsreichen Programm präsentierte sich das Erste Essener Akkordeon Orchester (EEAO) am 17. November einem begeisterten Publikum im Essener Burggymnasium.
Auf den Höhepunkt des Jahres, das Herbstkonzert vor heimischem Publikum, hat sich das EEAO im Jahr 2019 mit einem wahren Kraftakt vorbereitet. War noch die erste Jahreshälfte 2019 komplett auf das Einstudieren zweier symphonischer Werke der Höchststufe für das World Music Festival in Innsbruck ausgerichtet (Bericht s.u.), wurde in der zweiten Jahreshälfte zusätzlich ein vollständiges und komplett neues Konzertprogramm auf die Beine gestellt.
In gekonnter Manier dirigierte und moderierte der musikalische Leiter Peter Lohmar durch den Abend. Hierbei forderte er Höchstleistungen von seinen Spielerinnen und Spielern ein und versorgte gleichzeitig das Publikum mit interessanten Informationen zum dargebotenen Programm.
Das EEAO bedankt sich bei gut 250 Zuhörern, die das Orchester letztendlich mit Standing Ovations und lang anhaltendem Applaus belohnten und das Herbstkonzert wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Musikerinnen und Musiker gemacht haben.